Schön Reden – Gespräche mit Künstlern, Medienschaffenden, Wissenschaftlern, Autoren und anderen.
Schön Reden ist, wenn man die Zeit vergisst.
Schön Reden lässt einen auf dem Nachhauseweg noch lange in Gedanken fiebernd an dem Gespräch hängen und beglückt feststellen, dass man gerade viel gelernt hat.
Auch, wenn Menschen sich näher gekommen sind, hat man schön geredet. Oder sich verliebt. Aber: Schön Reden gelingt viel öfter als verlieben.
Ich bin Kabarettist, Musiker und Autor. Ich begegne vielen inspirierenden Menschen und stelle gern Fragen. Und da ich selbst ein bekennender Podcast-Süchtling bin, will ich hiermit der Audio-Welt im Netz ein bisschen von dem zurückgeben, was ich auf meinem iPod erlebe.
Ja, erlebe: Ein Gespräch zwischen zwei Menschen ist immer ein Stück mitgeschnittenes Leben. Sich zurücklehnen, zuhören, aufhorchen, das ist immer ein Gewinn für neugierige Menschen. Fragen Sie mal die alten Stasi-Offiziere.
Ungewöhnlich ist für manche vielleicht die Länge der Gespräche: Sie dauern meist zwischen ein und zwei Stunden. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, denn jeder kann die Aufnahme nach gusto portioniert abhören. Die Beschränkungen von Radio und TV gelten in der Podcast-Welt nicht mehr.
Die Gespräche sind so unterschiedlich wie meine GesprächspartnerInnen. Ich bin kein Journalist und erlaube mir und meinen Gästen Abschweifungen. Denn nur so entwickelt sich, was ich am liebsten mag: Schön Reden.
Ich wünsche allen, die meine Aufnahmen hören, viel Vergnügen und vor allem Inspiration.
Herzlichst,
Henning Schmidtke
Hey Henning! Sehr schönes Ding, Dein Podcast. Wann kann man denn mit neuen Folgen rechnen?
Die Interviews finde ich wirklich ehrlich sehr sehr gut.
Selten habe ich so aufmerksam zugehört.